Seit 1994 bin ich bei international tätigen klein- und mittelständische Unternehmen aus dem Investitionsgüterbereich tätig.

Dort war ich immer in verantwortlicher Position für die CE-gerechte Beschreibung der gesamten Produktpalette verantwortlich. Diese Tätigkeiten umfassten immer auch Bereiche, die nicht zur normalen Tätigkeit in diesem Bereich gehörten. Dazu gehörten z. B.

- Erstellung der verwendeten Bilder, Zeichnungen, etc.

- Stellungnahmen zu den rechtlichen Belangen der CE-Kennzeichnung

- Normung, Standardisierung,Mithilfe bei der Gefahren-/Risikoanalysen,etc.

- Qualitätsmanagemen

Außerdem verfüge ich auf Grund meines Werdeganges über bereichsübergreifende Kenntnisse. Durch Aus- und Weiterbildungen (Werkzeugmacher, Technischer Zeichner, Schweiß- und CAD-Konstrukteur, staatlich geprüfter Techniker und Technischer Redakteur) habe ich ein weitgefächertes Basiswissen, das durch Kenntnisse im Bereich PC-Hard- und –Software noch ergänzt wird. Dadurch kann ich mich schnell und sicher in neue Umgebungen und Aufgaben einarbeiten.

Zusätzlich habe ich Kenntnisse im Qualitätsmanagement nach DIN EN 9000 ff.

Schulungen zum Projektmanager TÜV und Prozessmanagement runden meine Kenntnisse

ab.

 

Da mein Beruf für mich noch eine Berufung und ständige Weiterbildung ein Muss ist, ziehe ich auch meine Motivation und Kreativität aus den ständig sich ändernden Anforderungen.